Pulver-Schnee-Traum - eine Leidenschaft von Luidi und Gerhard Erben ...
Die begeisterten Ski-Touren-Geher wissen immer wo´s geht.
Egal ob für Anfänger oder Profis... fragen Sie und Sie bekommen den passenden Vorschlag...

Hier 3 Möglichkeiten von 100ten Skitouren in den Berchtesgadener Alpen:

Hohe Rossfelder

Hohe RossfelderEine bei den Berchtesgadener Tourengehern beliebte Panoramatour.

Startpunkt ist der große Parkplatz am Königssee. An der Jenner-Talstation vorbei und auf die Piste. Nach ca. 400 m rechts ab und auf der „Hochbahn“ (im Sommer Mountainbike-Auffahrt zur Gotzenalm) zur Königsbachalm.
Gerade weiter und nicht den Spuren zum Stahlhaus / Jenner folgen, sondern geradeaus an der Grassl-Brennhütte vorbei Richtung Fagstein. Unter den Felsen des Fagsteins Endpunkt bei Höhe ca. 2040 m.
Die Aussicht zum Königssee, Watzmann, und ins Steinerne Meer ist grandios!
Bis hierher 2.40 Std.

Schöne 700-Hm-Abfahrt bis zur Brennhütte, dann anfellen und Aufstieg zum Stahlhaus. Man könnte auch über die Hochbahn zurückfahren, dieser schmale Weg ist alles andere als eine Skiabfahrt. Beim Wegweiser kann man auch links gehen (kürzer), aber der schönere Aufstieg ist entlang des Tracks am Schneibsteinhaus vorbei zum Stahlhaus, ca. 1 Std.
Nach Einkehr Querung zu dem Sattel an der Jennerpiste und Abfahrt auf der mit Kunstschnee präparierten Piste zum Auto.

Jeden Donnerstag ist es erlaubt, die Piste bis 22.00 Uhr zu befahren. Deshalb ist es auch möglich, diese Skitour erst nachmittags zu beginnen, mit dem letzten Licht zum Stahlhaus aufzusteigen und mit der Stirnlampe abzufahren.
Gesamtzeit (Aufstiege und Abfahrten) ca. 4.30 Std.

Skitour auf die Hochalm

Pulvertraum am Hochkalter

Die Skitour auf die Hochalm ist eine sehr beliebte Skitour in der Nationalparkgemeinde Ramsau und führt vom Hintersee aus nach rechts erst durch den Wald bis hinauf zur Hochalm.
Diese konditionell anspruchsvolle Tour setzt bereits einige Kenntnisse in Sachen Lawinenkunde etc. voraus.

Der Ausgangspunkt der Skitour auf die Hochalm ist die Nationalparkgemeinde Ramsau bei Berchtesgaden.
Bei der so genannten Pfeifenmacherbrücke geht der Skibergsteiger dann zuerst über die Forststraße bis zur Eckaualm.
Von dort aus führt die Skitour weiter über den Sommerweg bis zur Mitterkaseralm. Von der Mitterkaseralm hat der Skitourengeher bereits eine traumhafte Aussicht auf die ganze Gebirgskette wie Kehlstein, Hoher Göll, Hohes Brett und Jenner.
Die Skitour führt jetzt dem Gelände angepasst über die Almflächen bis ganz hinauf auf die oberste Kuppe der Hochalm.
Sollten Sie sich nicht ganz sicher sein, so empfehlen wir die Begleitung durch einen staatlich geprüften Bergführer.

Von der Ramsau, Parkplatz Pfeifenmacherbrücke über die Forststraße bis zur Eckaualm.

Weiter durch den Wald dem Sommerweg folgend Richtung Mitterkaseralm. Weiter dem Gelände und den Verhältnissen angepasst über die Hochfläche bis zur höchsten Kuppe.
Viel begangen, lawinenkundliches Beurteilungsvermögen erforderlich. Technisch und konditionell anspruchsvoll.
Aufstieg ca. 3 Stunden.

Nun steht die traumhafte Abfahrt bevor: Breite Tiefschneehänge machen jede Mühe bezahlt!
Diese Lieblingstour schildern Ihnen die Hausherren gerne selber....

Watzmann-Gugel

Einfache aber etwas längere Tour. Allwetter-Skitour; sehr beliebt und praktisch immer gespurt.
Der Aufstieg erfolgt bis zur Stubenalm entlang des Sommerweges.
Ab der Alm führt eine breite Waldschneise bis zur Gipfelkuppe.
Die Schneise wurde einst für FIS-Rennen angelegt.

Beschreibung:
Wimbachbrücke - (624m) - Stuben Alm (durch den Wald abgekürzt) - Gugelalm (verf.) - Gugel (1786m)

Vom Parkplatz der Sommermarkierung Richtung Watzmannhaus bis zur Stubenalm folgen. Ab der Alm immer entlang der breiten Schneise bis zum schütter bewaldeten Gipfelhang. Zuletzt steil auf die unscheinbare Kuppe der Gugel.
Beim Aufstieg kann man in der letzten Linkskehre vor der Stubenalm den Weg verlassen und durch den Wald direkt aufsteigen,
bis man wieder auf die Abfahrtsschneise trifft (Abkürzung).